Bilder 2019

Berufsschulklasse der Bäcker und Konditoren aus dem Landkreis Garmisch-
Partenkirchen besuchen Streibl im Landtag


Am vergangenem Dienstag durfte der Fraktionsvorsitzende Florian Streibl die
Berufsschulklasse der Bäcker und Konditoren aus dem Landkreis Garmisch-
Partenkirchen im Landtag begrüßen. Der Abgeordnete Florian Streibl begrüßte die angehenden Fachkräfte im Herzen des Landtages, dem Plenarsaal. Dort konnten die Schüler und Schülerinnen den Abgeordneten mit persönlichen aber auch politischen Fragen löchern. Streibl führte die 17 köpfige Klasse durch die alten sowie durch die neuen Mauern des Landtages, ein paar Anekdoten des Hauses durften dabei nicht fehlen. Bei der Führung konnten die Besucher die Räumlichkeiten u. a., den Steinernen Saal und den Plenarsaal aber auch die Etage mit den Fraktionsbüros besichtigen. Ein kurzer Blick in Streibls Büro gab es am Ende der Führung auch noch. Foto: Büro MdL Streibl, 18.12.2019

 


Die Weihnachtsfeier der Sudetendeutschen Landsmannschaft Orts- und Kreisgruppe Garmisch-Partenkirchen ist jedes Jahr ein fester Bestandteil meines Kalenders. Der Vorsitzende Oswald Rothmeier dankte seiner Vorstandschaft und den Mitgliedern. Um malt wurde die Weihnachtsfeier von Musik und Gesang sowie einigen Weihnachtsgeschichten. Auch ich durfte neben dem Landrat Anton Speer und dem 2. Bürgermeister Wolfgang Bauer meine weihnachtlichen Grüßen dem Verein überbringen.

15.12.2019 (Foto: Büro MdL Streibl)

 


Am vergangenen Freitag durfte ich bei der Sternstunden Gala 2019 in Nürnberg dabei sein. Eine grandiose Veranstaltung! 13.12.2019 (Foto: Büro MdL Streibl)


Am Montag Nachmittag durfte der Fraktionsvorsitzende Florian Streibl
das Institut für Meteorologie und Klimaforschung des Karlsruher Instituts
für Technologie (KIT-Campus Alpin) in Garmisch-Partenkirchen
besuchen.

Seit über 60 Jahren wird hier an der ersten und ältesten Forschungsstation Deutschlands Umweltforschung betrieben. Eindrucksvoll konnte der Geschäftsführer, Dr. Peter Suppan und der Institutsleiter, Prof. Dr. Hans Peter Schmid, die Arbeit der Forscher und des Instituts vorstellen. Die Forscher des KIT-Campus Alpin sind auf der ganzen Welt im Namen der Umweltforschung im Einsatz. Treibhausgase, Klimawandel, Wasserverfügbarkeit, Pflanzenwachstum und unsere Luft sowie vieles mehr werden an dieser breit aufgestellten Forschungsstation weltweit erforscht. Rund 150 Angestellte finden hier einen Arbeitsplatz. Streibl war erstaunt, wie viele Forschungsgebiete am KIT-Campus Alpin hier in Garmisch-Partenkirchen beheimatet sind. Derzeit laufen Planungen für ein millionenschweres Großprojekt. Der Altbau, welcher in den siebziger Jahren erbaut wurde, muss saniert werden. Der Fraktionsvorsitzende Florian Streibl sicherte Dr. Suppan und Prof. Dr. Schmid wie in der Vergangenheit seine Unterstützung zu. (Foto: Büro MdL Streibl) 11.12.2019


Gestern durfte ich bei der Eröffnung des Christkindlmarktes in Bad Kohlgrub teilnehmen. Der komplette Erlös kommt hier behinderten Menschen zugute. In den zweieinhalb Stunden  Marktbetrieb wurden insgesamt 43871 Euro für den guten Zweck erwirtschaftet. Eine Erfolgsgeschichte, welche schon vor fast 50 Jahren begann. Der Kohlgruber Christkindlmarkt ist dafür bekannt, dass es hier nur Selbstgemachtes gibt. Neben einem Mistelzweig für Zuhause konnte ich auch einen geräucherten Fisch und Kaminwurzen für die Abendbrotzeit erwerben. 08.12.2019 (Fotos: Büro MdL Streibl)

 


Infotag im Landtag - Landerlebnisreisen - Bauernhof als Werkstatt für Lebensmittel und Lernort für Verbraucher. 05.12.2019 Foto: Herbert Daiberl


Vorstandssitzung der FREIE WÄHLER Fraktion im Bayerischen Landtag am 03.12.2019, Foto Fraktion

Presseabend der Landtagsfraktion FREIE WÄHLER am 28.11.2019, (Foto: Fraktion)


Neben vielen Terminen am Wochenende durfte ich auch an der Eröffnung des 39. Christkindlmarktes in Oberammergau teilnehmen. Wie schrieb heute die regionale Tageszeitung, "Das Herzblut spürt man sofort", dies kann ich nur unterstreichen. Das Miteinander der Vereine und Organisationen ist hervorragend. Der Erlös des Marktes wird für karitative Zwecke gespendet.

 

Foto: Büro MdL Streibl, 01.12.2019


Am vergangenem Samstag durfte der Fraktionsvorsitzende Florian Streibl die
FREIEN WÄHLER aus Geretsried im Landtag begrüßen.

Persönlich führte Streibl die 24 köpfige Gruppe durch die alten sowie durch die
neuen Mauern des Landtages. Bei der Führung konnten die Besucher die
Räumlichkeiten u. a., den Steinernen Saal und den Plenarsaal aber auch die Etage mit den Fraktionsbüros besichtigen. Ein kurzer Blick in Streibls Büro durfte dabei nicht fehlen. Im Plenarsaal konnten die Besucher den Abgeordneten mit persönlichen und politischen Fragen löchern.
Foto: Büro MdL Streibl, 23.11.2019


Am 16.11.2019 durfte ich bei der 88. Tagung für Naturheilkunde mein persönliches Grußwort an die Teilnehmer sowie an den Heilpraktikerverband Bayern richten. (Foto: Heilpraktikerverband)


Aus dem Landkreis Garmisch-Partenkirchen besuchte mich am 21.11.2019 die Berufsschulklasse der Medizinischen Fachangestellten im Landtag. (Foto: Gottfried Obermair, Fraktion)


Am Dienstag, den 19.11.2019 besuchten wir in München den Softwarekonzern Microsoft. Neben einer Vorstellung ihrer Arbeit führten wir noch informative  Gespräche.

Auf dem Foto:

v. l.: Michael Wittel MS Leitung Forschung und Bildung, Fraktionsvorsitzender Florian Streibl, Dirk Wöhling, Thomas Langkabel MS National Technology Officer, Hans Friedl, Lorenz Kupfer MS Industry Solutions Executive K-12 Education.

 

(Foto: Gottfried Obermair)


Fraktionsvorsitzender Streibl trifft Klinikdirektor Tauber


Am letzten Montag besuchte der Fraktionsvorsitzende Florian Streibl den
Klinikdirektor Robert Tauber der Klinik Oberammergau, Zentrum für Rheumatologie, Orthopädie und Schmerztherapie.
Die Klinik besteht nun schon fast 50 Jahre. Im Jahr 2021 wird die Klinik,
der größte Arbeitgeber im Ammertal, ein halbes Jahrhundert alt. Mit derzeit
über 330 Mitarbeitern und einem gut ausgelasteten Haus stellt sich der
Klinikdirektor Tauber der Zukunft. In den letzten 10 Jahren hat die Klinik hohe
Summen in den Ausbau und in die medizinischen Fachgebiete investiert.

 

Neben der Rheumatologie, Schmerztherapie und Orthopädie wird auch die Geriatrie fortlaufend ausgebaut und umfänglich angeboten. Wie viele andere Arbeitgeber in der Region hat auch dieses Haus Bedürfnisse. Qualifizierte Arbeitnehmer müssen gefunden werden, Wohnungen für das Personal werden dringend benötigt, die Digitalisierung muss zukunftsweisend ausgebaut werden.


Neben dem Klinikablauf im Haus haben sich auch Ambulanzen mit Ärzten
niedergelassen, welche zusätzlich ihre medizinischen Leistungen anbieten.
Auch die Parksituation am Klinikgelände hat Tauber bereits auf seiner Liste
stehen. Streibl ist froh, einen kurzen Draht wie zu dem Klinikdirektor zu haben,
so kann man auch Themen auf kurzem Wege besprechen, welche der
Abgeordnete mit nach München nehmen kann. Bürokratische Hürden abbauen
und die Förderung zur Digitalisierung vereinfachen waren auch Themen,
welche der Fraktionsvorsitzende Streibl mit Herrn Tauber besprach.

19.11.2019 (Foto: Büro MdL Streibl)


Am 15.11.2019 waren wir zu Besuch im Bürger- und Abgeordnetenbüro von Manfred Eibl in Perlesreut.  (Foto: Gottfried Obermair, Fraktion)


Seit fast 100 Jahre für den Klimaschutz

Am Mittwoch besuchte der Fraktionsvorsitzende Florian Streibl mit Stefan Thums aus dem Wirtschaftsministerium die Firma Uniper, der Betreiber des Kraftwerks in Kochel. Erneuerbare Energien ist ein wichtiger Bestandteil unser Energiezukunft. Obwohl das Walchenseekraftwerk fast 100 Jahre alt ist, ist es mit das effizienteste Kraftwerk. Im Jahre 1924 wurde es feierlich eröffnet, kann aber mit anderen modernen Wasserkraftwerken allemal mithalten. Nach einer Präsentation im Besucherzentrum und informativen Gesprächen durften wir noch das Kraftwerk besichtigen. Sauberer Strom aus Wasserkraft wird es auch in Zukunft geben.

Auf dem Bild:
v.l.: Christian Buchbauer (Uniper), Theodoros Reumschüssel (Uniper), Stefan Thums (Wirtschaftsministerium), Fraktionsvorsitzender Florian Streibl, Dr. Klaus Engels (Direktor Wasserkraft, Uniper) (Foto: Büro MdL Streibl)


Gespräche mit der Gewerkschaft der Polizei Bayern. Am 06.11.2019 konnten wir uns über diverse Themen im Landtag austauschen. (Foto: Fraktion)


Zu Besuch bei der IESE Buisness School in München. Der Geschäftsführer der IESE Buisness School Dr. Michael Winkler (links)  trifft den Fraktionsvorsitzednen Florian Streibl (rechts). (Foto: Fraktion, Ines Schulz)


Am 05.11.2019 war eine Gruppe der

Freien Wähler im Landschaftsverband Rheinland bei uns zu Besuch. (Foto: Gottfried Obermair, Fraktion)

 


Besuch einer Schülergruppe des Gabriel-von-Seidl-Gymnasiums aus Lenggries am 25.10.19 (Foto: Fraktion)


Im Austausch mit der Generalkonsulin der Vereinigten Staaten, Meghan Gregonis.

24.10.2019 (Foto: Fraktion)


17.10.2019 Verleihung des Bürgerpreises 2019 des Landtages an die Jugendgruppe der Bergwacht Unterammergau. Die Jugendgruppe konnte den ersten Posdestplatz sichern.

(Fotos: Dominik Bartl)

 

https://www.bayern.landtag.de/aktuelles/preise/buergerpreis/buergerpreis-2019/

18.10.2019 Rekordbeteiligung am Kommunalkongress der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion (Fotos: Fraktion)



MdL Hold und Fraktionsvorsitzender Streibl bei einem Treffen mit Vertretern des Landesverbands Bay. Justizvollzugsbediensteten e.V. (Foto: Fraktion)

09.10.2019

Staatsminitser Füracker zu Besuch in der FREIEN WÄHLER Landtagsfraktion (Foto: Fraktion)


09.10.2019

Parlamentarischer Abend mit dem Bay. Brauerbund (Foto: Fraktion)

 


MdL Hold und Fraktionsvorsitzender Streibl bei einem Treffen mit Vertretern des Landesverbands Bay. Justizvollzugsbediensteten e.V. (Foto: Fraktion)

09.10.2019

MdL Hold und Fraktionsvorsitzender Streibl bei einem Treffen mit Vertretern des Landesverbands Bay. Justizvollzugsbediensteten e.V. (Foto: Fraktion)


Besucher im Bay. Landtag Sept./Okt. 2019

08.10.2019

Besucher aus dem Raum Dachau (Foto: Fraktion)

04.10.2019

Landfrauen aus dem Raum Tölz und Feuerwehrvereinen aus Ohlstadt und Murnau  (Foto: Dominik Bartl)

17.09.2019

Besuch der FREIEN WÄHLER Altenmarkt (Foto Dominik Bartl)

17.09.2019

Besuch der Fa. Schotten und Hansen aus Peiting (Foto Dominik Bartl)


15.09.2019

Waldbegang der Kreisgruppe GAP im Landesjagdverband Bayern e.V. mit Herrn Mininster Hubert Aiwanger (Foto Dominik Bartl)


Klausur der Landtagsfraktion FREIE WÄHLER in GAP

11.09.2019

Klausurauftakt  (v.l. BMin Dr. Sigrid Meierhofer, LR Speer, Fraktionsvorsitzender Streibl, MdL Mehring Parl. Geschäftsführer und Staatsminister Aiwanger), Foto erstellt von Dominik Bartl

12.09.2019

Die Herren Staatsminister Aiwanger und Prof. Dr. Piazolo mit Herrn Fraktionsvorsitzender Streibl auf der Alpspitze in GAP, Foto erstellt von Dominik Bartl

12.09.2019

Landtagsfraktion FREIE WÄHLER auf der Aussichtsplattform AlpspiX im Zuge der Klausur in GAP, Foto erstellt von Dominik Bartl


Bilder von älteren Terminen finden Sie im Archiv von Florian Streibl.

Florian Streibl

Othmar-Weiß Str. 5

82487 Oberammergau

Tel.:  08822 - 935282

Fax:  08822 - 935287

info@florian-streibl.de

Büro im BayErischen Landtag

Maximilianeum, Max-Planck-Str. 1

81675 München

Postanschrift: Bay. Landtag, 81627 München

Tel.: 089 - 4126 - 2665

www.bayern.landtag.de

Besuchen Sie mich auf Facebook