Wer ich bin: Ein heimatverbundener Familienmensch in der Politik...

Ich wurde im April 1963 in München geboren. Heute lebe ich mit meiner Frau Barbara gemeinsam mit unseren beiden Kindern in Oberammergau.

 

Studium und Beruf

Im Jahr 1984 erlangte ich das Abitur, von 1984 bis ins Jahr 1989 habe ich Theologie studiert. Mein Vater riet mir dann noch einen "Brotberuf" zu ergreifen.

 

Er hat wohl immer geahnt, dass es mich auch ins politische Leben ziehen würde. Darum schloß sich nach erfolgreichem Diplom ein Studium der Rechtswissenschaften bis 1997 an.

 

Ab 1997 folgten dann interessante Jahre als Rechtsanwalt in Oberammergau. Dabei habe ich auch am Bayerischen Obersten Landesgericht sowie dem Oberlandesgericht München die Interessen meiner Mandaten vertreten.

 

Rückkehr ins politische Leben

Als mein Vater vom Amt des Ministerpräsidenten zurücktreten musste, habe auch ich die CSU verlassen. Erst viele Jahre später habe ich wieder die Lust an politischer Arbeit verspürt.

2002 bin ich in den Gemeinderat von Oberammergau und in den Kreistag des Landkreises Garmisch-Partenkirchen für die Freien Wähler gewählt worden.

Einzug in den Landtag

Im Herbst des Jahres 2008 wurde ich mit 20 politisch Gleichgesinnten gegen alle Erwartungen und Prognosen in den Bayerischen Landtag gewählt. Eine spannende Zeit in der Opposition begann.

 

Seit dem Jahr 2009 bin ich stellvertretender Fraktionsvorsitzender und seit Frühjahr 2011 diente ich als Parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion.

 

Seit Oktober 2014 übe ich zudem das Amt des Bezirksvorsitzenden der FREIEN WÄHLER Oberbayern aus.

 

Seit November 2018 darf ich die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion als Vorsitzender vertreten.

Weitere Mitgliedschaften

Seit 2008 bin ich Mitglied im Landeskomitee der Katholiken in Bayern.

Seit Januar 2018 Mitgliedschaft in der Jerusalem Foundation Deutschland e.V.

Seit Juli 2019 bin ich Vorsitzender des Förderkreises Richard-Strauss-Festspiele Garmisch-Partenkirchen e.V. und Mitglied im Stiftungsrat der Katholischen Bildungsstätten für Sozialberufe in Bayern.


Florian Streibl

Othmar-Weiß Str. 5

82487 Oberammergau

Tel.:  08822 - 935282

Fax:  08822 - 935287

info@florian-streibl.de

Büro im BayErischen Landtag

Maximilianeum, Max-Planck-Str. 1

81675 München

Postanschrift: Bay. Landtag, 81627 München

Tel.: 089 - 4126 - 2665

www.bayern.landtag.de

Besuchen Sie mich auf Facebook